Die NUDGEIT AG ist ein unabhängiges, in Privatbesitz befindliches Schweizer Unternehmen mit Hauptsitz in Baden. Das Gründungsteam besteht aus Beratern mit langjähriger, exzellenter Feld- und SW-Entwicklungserfahrung in Microsoft Azure-, Office 365-, Automation Services- und IT-Infrastrukturprojekten.
Ihr Kerngeschäft ist es, Prozesse einfacher und effizienter zu gestalten, indem sie kundenorientierte NUDGEIT Lösungen auf den IT Plattformen von Microsoft für Total Cloud Efficiency entwerfen, entwickeln, installieren und betreiben. Das Unternehmen verfügt über hohe Expertise zu Fragen der Business Transformation und Prozess-Know-how.
In der Schweiz gibt es laut Microsoft 642 IT-Service-Provider (ITSP), also Informatikunternehmen, welche IT Dienstleistungen für Endkunden erbringen und dabei meist ein so genanntes SPLA-Lizenz-Modell von Microsoft (Service Provider License Agreement) anwenden. Diese Zahl ist im Vergleich mit anderen Ländern (z.B. Deutschland: ca. 800) sehr hoch. Microsoft vermutet, dass viele ITSP ihre Services aus der eigenen «On-premises-Cloud» anbieten und betreiben, wobei zwischen IT Infrastruktur (IaaS) und Workplace (M365) zu unterscheiden ist.
Ein Ziel der Kampagne war es, die verschiedenen Beweggründe der ITSP für oder gegen die Umstellung auf die Microsoft Cloud zu erheben.
Viele dieser Firmen haben den Technologiewechsel zu Azure und M365 nicht vollzogen. Die Gründe dafür zu erheben, war eine Teilaufgabe im Rahmen der Telefonmarketingkampagne. Das Hauptziel jedoch war, einen Teil dieser Firmen in die Microsoft Cloud zu transformieren. Dabei wurde davon ausgegangen, dass sich die meisten dieser Firmen bereits mit dem Thema befasst haben, aber nicht wissen, wie und mit wem zu starten sei.
Aus dem Kosmos der 642 ITSP in der Schweiz wurden schliesslich 100 Firmen selektiert, deren Entscheidungsbefugte telefonisch kontaktiert wurden. Im Gespräch wurde einerseits ihre Bereitschaft, auf die Microsoft Cloud umzustellen, eruiert, andererseits wurden verschiedene Rahmenbedingungen erhoben (Kundenstruktur, Stand einer möglichen Cloud Einführungsstrategie, bestehende Herausforderungen etc.).
Trotz der Herausforderung, dass viele der selektierten Firmen für das Programm nicht geeignet waren (sei es, dass die Unternehmen bereits mit Microsoft direkt oder mit einem Partner zusammenarbeiten; sei es die Beschränkung des Angebots auf eine Private-Cloud-Lösung oder eine bereits erfolgte Entscheidung für AWS) konnten sieben Termine aus den 100 definierten Kontakten erzielt werden.
Der Kunde hat die Kampagne als sehr erfolgreich bewertet, da daraus bereits zwei Kunden gewonnen werden konnten und zwei weitere konkrete Pläne für die nähere Zukunft geäussert haben.
Ausserdem konnte NUDGEIT feststellen, dass bei vielen Kunden die Themen Modern Work und Security sehr aktuell sind. Das hilft sehr für die Planung von weiteren Kampagnen sowie allgemein für die Marktanalyse, die ebenfalls ein Ziel der Kampagne war.
Der Kunde plant, die Kampagne weiterzuführen und ist dazu in der Konzeptphase.
Telefonmarketing NUDGEIT AG
Kampagne | Adressen | ||
2022 | aus Beständen des | ||
7 Termine | Kunden | ||
7.0 % Erfolgsquote | |||
Region und Sprache | |||
deutschsprachige Schweiz; | |||
deutsch |
Was ist eine Erfolgsquote und wie ausschlaggebend ist sie?
Jeder Kunde bei JK Development hat innerhalb der Kampagne andere Terminvorgaben und somit ergeben sich individuelle Terminquoten. Die Aussagekraft der Erfolgsquote ist daher nur differenziert und nur im Gesamtkontext des Projekts zu verstehen, der sich bei jedem Unternehmen unterscheidet.
Einerseits stellt die im Vergleich zum Ausland unverhältnismässig hohe Anzahl an IT Serviceprovidern in der Schweiz ein grosses Potenzial für uns dar, andererseits wussten wir nur wenig über «Drivers & Blockers» in dieser Zielgruppe. Daher war eine smarte Selektion potenzieller Kandidaten in der Kombination von «Try and Error» and «Fast Learning» entscheidend für den Erfolg der geplanten Telefonmarketingkampagne. Mit anderen Worten: Die Kampagne sollte uns auch dazu dienen, die Marktsituation besser zu erkennen.
Durch Telefonmarketing konnten wir die Motivation in der Zielgruppe besser verstehen und zugleich unserem Neugeschäft zusätzliche Impulse geben.
In enger Zusammenarbeit wurden die Kriterien für den «idealen Kunden» erarbeitet:
- Veränderungsbereitschaft als Basis für einen Technologiewechsel
- Offenheit für die digitale Transformation
- Grundvertrauen in die Technologie von Microsoft.
Mit diesen engen Kriterien konnte JK Development sieben Gesprächstermine fixieren. Für uns war das auch insofern ein Erfolg, dass es uns dem erklärten Ziel, bis Mitte 2023 fünf ITSP in die Microsoft Cloud zu transferieren, bedeutend näher gebracht hat: zwei Kunden wurden gewonnnen, zwei weitere sind in der Pipeline.
Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse planen wir für 2023 eine Fortsetzung der Kampagne, diesmal allerdings mit verstärktem Fokus auf die Themen Modern Work und Security. Dass wir dabei ebenfalls mit JK Development zusammenarbeiten werden, stand für uns zu keinem Zeitpunkt zur Diskussion.
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Marcel Schmidt Projektmanager |
Die Zusammenarbeit mit NUDGEIT war von Anfang an sehr strukturiert und zielführend. Wir konnten gemeinsam die Herausforderungen in der Kampagne identifizieren und annehmen. Dazu beigetragen hat einerseits die umfassende und immer zeitgerechte Kommunikation des Kunden, andererseits auch unsere Expertise und Erfahrung hinsichtlich IT Themen im Allgemeinen und Azure im Speziellen.
Seit Sommer 2022 habe ich die Verantwortung für die gesamte Zusammenarbeit mit Microsoft und deren Partnern bei JK Development übernommen. Insofern war die Zusammenarbeit mit NUDGEIT auch unter diesem Aspekt wichtig. Sie war gleichsam ein weiterer Meilenstein in dieser für JK Development zentralen Kooperation.
Die technischen Aspekte verliefen standardmässig und ohne jede Komplikation. Wir haben dem Kunden den kompletten Service zur Erfassung der Leads und Terminierung der Gespräche geboten, was wie der Erfolg dieser ersten Kampagne insgesamt ebenfalls positiv beurteilt wurde.
Gegenwärtig ist die Konzeption für eine weitere Kampagne des Kunden in Arbeit, die dann noch mit Microsoft abgestimmt werden muss. Ich habe meinerseits die Unterstützung für die Erstellung des Konzeptes angeboten und freue mich bereits auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit.
JK Development ist ein Schweizer Dienstleister mit dem Fokus auf Business-to-Business-Telemarketing und Customer-Care-Services.
Mit der Auslagerung arbeitsintensiver Tätigkeiten wird die Effizienz erhöht, durch eine Spezialisierung der Erfolg maximiert.
Aufgrund des Outsourcings an einen spezialisierten Partner werden gleichermassen Qualität und Flexibilität erhöht und das Servicespektrum erweitert. Besonders im Bereich Tele- marketing kann JK Development aufgrund ihrer Erfahrung mit spezifischen Vorgehensweisen und mit Hilfe von speziell selektiertem Personal den Erfolg von Telemarketingkampagnen massiv erhöhen.
Mit den Standbeinen Telefon-marketing und Inside Sales, Inbound Services und Adressmanagement ist JK Development in einer der am schnellsten wachsenden und attraktivsten Industrien der nächsten Dekaden angesiedelt.
Als einer der wenigen Schweizer Dienstleister, der neben Deutsch auch Neukundenakquise in Französisch, Englisch und Italienisch anbietet, kann die avisierte Zielgruppe vom selben Dienstleister auf die ganze Schweiz oder auf englischsprachige Gebiete ausgeweitet werden.
Nach dem Motto «Be The First» ebnet JK Development den Weg in neue Märkte.
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aktuelle ortszeit ist: 18. april 2025 00:44