Die BSgroup Data Analytics AG ist eine Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Data Analytics, Data Science und Corporate Performance Management. Das Unternehmen versteht sich als der Business Intelligence und Azure Cloud Spezialist in der Schweiz. Als zertifizierter Microsoft Gold Partner ermöglicht die BSgroup Data Analytics ihren Kunden mithilfe moderner Business Intelligence Tools, eine analytische Sicht auf ihre Daten. Power BI ist eine solche Lösung, mit deren Hilfe Business-Anwender leicht Erkenntnisse aus ihren Daten gewinnen und damit fundierte Geschäftsentscheidungen treffen können.

Auch im Bereich Cloud Strategy 
unterstützt die BSgroup Data Analytics Unternehmen und den öffentlichen Sektor dabei, das Potenzial der Azure Cloud vollständig freizulegen und Performance und Skalierbarkeit trotz wachsender Datenmengen und steigender Anforderungen jederzeit sicherzustellen.

Seit dem Jahre 2021 erhält JK Development immer mehr Anfragen für 
Microsoft basierte Themen. Microsoft vertreibt seine Produkte und Dienstleistungen in aller Regel durch Partnerfirmen wie die BSgroup Data Analytics. Als Telemarketing-Partner wurde 
JK Development aufgrund ihrer immensen Erfahrung im Microsoft Umfeld ausgewählt.

Als Erfolgskriterium für die Zusammenarbeit wurde eine relevante Anzahl von Gesprächsterminen 
mit den CFOs grösserer 
Unternehmen vereinbart.

Ziel der Zusammenarbeit war es, Termine mit den CFO grösserer Unternehmen (ab 250 Mitarbeitende) in der Deutschschweiz zu vereinbaren. Es sollten alle Branchen angesprochen werden, ausgenommen waren lediglich Banken und Versicherungen.

Diese Termine waren konzipiert als 60 Minuten offener Austausch rund um die Themen Data Warehouse und 
Power BI. Darin sollte sehr konkret auf aktuelle Herausforderungen und Wünsche des CFOs eingegangen und anhand konkreter Beispiele gezeigt werden, wie die BSgroup Data Analytics das im Sinne des Kunden lösen würde.

Das Projekt begann mit einer Testphase, die im Februar 2022 abgeschlossen wurde und aus der 
10 Termine bei einer Erfolgsquote von 
7.5 % resultierten. Die eigentliche Kampagne erfolgte im Mai 2022; das Ergebnis waren 13 Termine und eine Erfolgsquote von 9.7 %. Die dritte Kampagne von August bis Oktober 2022 erreichte: 14 Termine, Erfolgsquote 8.7 %.

Der Kunde hat die Test- und erste Kampagne, aus denen gesamthaft 23 Termine resultierten, intern ausgewertet. Daraus ergab sich folgendes Bild: Bei 20 Terminen (zwei wurden auf ein späteres Datum verschoben, einer vorläufig abgesagt) konnten in zwölf Fällen (oder in 60 %) die Gesprächspartner für den angebotenen Scoping Workshop gewonnen werden. Diese Workshops sind für die BSgroup Data Analytics eine entscheidende Etappe der Customer Journey: Es geht darum, alle produktrelevanten Perspektiven an einem Tisch zu versammeln und gemeinsam eine Projektdefinition zu erarbeiten, auf die sich alle anwesenden Stakeholder committen können.Nach dem Workshop erhält der teilnehmende potenzielle Kunde ein Angebot, das genauestens auf seine Anforderungen abgestimmt ist und eine hervorragende und tatsächlich sehr konkrete Entscheidungsgrundlage darstellt.

Telefonmarketingkampagnen BSgroup Data Analytics AG

Testprojekt
(Kampagne 1)
Kampagne 2 Adressen
Februar 2022 Mai 2022 aus Beständen der
10 Termine 13 Termine JK Development
7.5 % Erfolgsquote 9.7 % Erfolgsquote
Kampagne 3 Kampagne 4 Region und Sprachen
August–Oktober 22 August–Dezember 23 deutsche Schweiz;
14 Termine 25 Termine deutsch
8.7 % Erfolgsquote 5.8 % Erfolgsquote

Was ist eine Erfolgsquote und wie ausschlaggebend ist sie?

Jeder Kunde bei JK Development hat innerhalb der Kampagne andere Terminvorgaben und somit ergeben sich individuelle Terminquoten. Die Aussagekraft der Erfolgsquote ist daher nur differenziert und nur im Gesamtkontext des Projekts zu verstehen, der sich bei jedem Unternehmen unterscheidet.

Die Zusammenarbeit mit JK Development war gleichsam eine Empfehlung durch unseren Partner Microsoft. Die grundsätzliche und intern intensiv diskutierte Entscheidung, überhaupt Telefonmarketing zur Terminvereinbarung einzusetzen, hat sich aber als sehr richtig herausgestellt: Wir sind ausgesprochen zufrieden mit dem Resultat, besonders unter Berücksichtigung der Tatsache, dass unsere Zielgruppe – ausschliesslich CFOs – schwer ans Telefon zu bekommen und noch schwerer für die Teilnahme an einem Workshop zu gewinnen ist.

Die von uns besuchten potenziellen Neukunden waren durch die Agenten der JK Development hervorragend eingestellt worden, sodass ich 
im Gespräch direkt auf den 
Punkt kommen konnte.

Der Erfolg der Kampagnen misst sich für uns aber genau daran: Die Teilnahme an unserem Scoping Workshop. Dass wir hier eine Quote von 60 % erzielen konnten, ist hervorragend.

Sehr gut verliefen im Übrigen auch der Briefing- und Initialisierungsprozess. Der Projektverlauf, das Projektmanagement und die Kommunikation während dem Projekt bewerten wir als ausgezeichnet, und auch die Resultate der Reportings waren stets einwandfrei.

Marcel Schmidt
Projektmanager

Das Projekt mit der BSgroup Data Analytics und insbesondere die enge Kooperation mit Stefan Jakob war für mich stets äusserst angenehm und sehr partnerschaftlich. Herr Jakob spielte eine sehr aktive Rolle; mit seiner Erfahrung in der Thematik Power BI und Data Warehouse stand er uns bei der Scripterstellung, Anpassungen des Wordings an Nutzen und Leistungsfähigkeit der Produkte und bei der Definition der richtigen Zielgruppe eng zur Seite.

Aus meiner Sicht hat genau dieser intensive Austausch einen sehr positiven Einfluss auf das Projekt ausgeübt. 
Mit dem Ergebnis, dass die Kampagnen durchweg erfolgreich waren und die Zusammenarbeit mit der JK Development seitens Microsoft bzw. der BSgroup Data Analytics nach der einleitenden Testphase bereits zweimal verlängert wurde. Auch die dritte Kampagne ist erfolgreich abgeschlossen, sodass eine weitere Zusammenarbeit realistisch ist.

JK Development ist ein Schweizer Dienstleister mit dem Fokus auf Business-to-Business-Telemarketing und Customer-Care-Services.

Mit der Auslagerung arbeitsintensiver ätigkeiten wird die Effizienz erhöht, durch eine Spezialisierung der Erfolg maximiert.

Aufgrund des Outsourcings an einen spezialisierten Partner werden gleichermassen Qualität und Flexibilität
erhöht und das Servicespektrum
erweitert. Besonders im Bereich Tele-
marketing kann JK Development 
aufgrund ihrer Erfahrung mit spezifischen Vorgehensweisen und mit Hilfe von speziell selektiertem Personal den 
Erfolg von Telemarketingkampagnen massiv erhöhen.

Mit den Standbeinen Telefon-
marketing und Inside Sales, Inbound Services und Adressmanagement ist JK Development in einer der am schnellsten wachsenden und attraktivsten Industrien der nächsten 
Dekaden angesiedelt.

Als einer der wenigen Schweizer Dienstleister, der neben Deutsch auch Neukundenakquise in Französisch, Englisch und Italienisch anbietet, kann die avisierte Zielgruppe vom selben Dienstleister auf die ganze Schweiz oder auf englischsprachige Gebiete ausgeweitet werden.

Nach dem Motto 
«Be The First» ebnet JK Development 
den Weg in neue Märkte.

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aktuelle ortszeit ist: 18. april 2025 00:49

gerne gebe ich ihnen als ihr persönlicher ansprechpartner bei jk development weitere auskunft zu diesem angebot.

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